Vinho Verde

 Im äußersten Nordwesten Portugals liegt das Minho, die durch viel Regen und Nebel grünste Provinz. Vinho Verde, die Bezeichnung für Weine aus dem Minho, bedeutet somit nicht, dass der Wein unreif (grün) geerntet wurde, sondern verweist auf die üppige Natur. Der Boden besteht überwiegend aus Granit. Der berühmte leichte Charakter des Vinho Verdes liegt an der Reberziehung, die dort praktiziert wurde: um das Ackerland auch für andere Kulturpflanzen nutzen zu können, wurden die Rebstöcke an Pergolas erzogen. So konnten diese mehrere Meter in die Höhe wachsen. Nach der Umstellung der Reberziehung auf ein klassisches System, Rebstöcke in Reihen und die Frucht nahe am Boden stieg auch der Alkoholgehalt an, bleibt aber weiterhin unter dem internationalem Standard.

Nach oben scrollen